Die Rauriker

Der Rauriker-Stamm - von Clans, Kriegern und Druiden...

Ein Stamm - vier Clans

Der Stamm der Rauriker gliedert sich in vier grosse Clans: Die Krieger der Halvor siedeln in der Bergregion im Südosten; die barbarischen Blankard in den Hügelländern im Nordosten; die Amazonen der Nantwiga leben an den Seen im Südwesten und die naturverbundenen Widukin in den Wäldern im Nordwesten des Stammesgebiets. Jeder Clan hat sein eigenes Krafttier und ein ihm zugeordnetes Element.
Die Clans unterteilen sich wiederum in jeweils drei Sippen zu je rund 4000-4500 Mitglieder. Somit ist jeder der vier Clans rund 12,500 Mann bzw. Frau stark, der Stamm zählt folglich rund 50,000 Rauriker.

 

Kriegerhierarchien und Thing

An der Spitze der Stammeshierarchie stehen die Anführer der vier Clans, Hagrik geheissen (germ. Hüter des Gebiets"). Der höchste Kriegerrang ist der des Guiskard (germ. "weiser und harter Kämpfer"); aus ihren Reihen erwählt der Hagrik seinen persönlichen Vertrauten und Stellvertreter, den Ersten Guiskard. Hier geht es zu einer Übersicht aller Kriegerränge.
Jedes Stammesmitglied erhält beizeiten - sprich bei seiner Mannbarkeit,  respektive Fraubarkeit - einen Bärenfangzahn, eine Trophäe vom Krafttier des mythischen Widersachers Borgrimm. Diesen Zahn trägt der Claner an einer Kette um den Hals. Den Rang eines Rauriker-Kriegers erkennt man an der Anzahl dieser Fangzähne. Die Zähne stellen  gleichsam die Anzahl an Stimmen dar, die der Claner beim Thing hat: Eine rituelle Versammlung, bei der sich Familien, Sippen oder  Clans zusammenfinden und über wichtige Dinge entscheiden. Der Rat der Clans ist gewissermassen ein Thing auf höchster Stammesebene: Die Hagriks, respektive deren Stellvertreter und ausgewählte Guiskards, treten im Rat der Clans zusammen, um die Geschicke des Stammes zu lenken. Der Sitz des Rates ist in Raurikor, der Hauptsiedlung von Hag Raurik, wo auch ständige Botschafter der vier Clans residieren. Auch in Kriegerscharen, den Swajuts, werden Things abgehalten, etwa um strategische Entscheidungen zu fällen oder um über einen Auftraggeber abzustimmen.

                                                                              

Druidentum und Priesterschaft

Ausserhalb dieser Hierarchien stehen die Druiden und Druidinnen; sie sind gleichsam Schamanen, Priester und Richter. 
Bei Entscheidungen Things besitzen sie als klerikaler Berater ein rituelles Veto-Recht. Da sie clanlos sind, fungieren sie in Streitfragen auch als Richter. Eine Stufe unter den Druiden stehen die Priester der jeweiligen Clanpatrone sowie die Tilrun (germ. "die Geheimes wissenden"). 
Hier gibt es detailliertes Wissen über Druiden, Priester und Tilrun.

 

Das Heer Hag Rauriks

Emtsprechend der oben beschriebenen Gesellschaftsstruktur ist auch das Heer des Landes von unten nach oben gegliedert; anders als etwa in einer Monarchie gibt es also bei den Raurikern keinen obersten Befehlshaber über ein stehendes Heer, sondern vielmehr zahlreiche Krigerscharen, deren Loyalität dem jeweiligen Sippen- bzw Clanchef gilt.

Jede der 12 Sippen zählt rund 700 Krieger nzw. Kämpfer an der Zahl; davon sind jedoch nur etwa 300 ständig in festen Kampfverbänden dem Ersten Guiskard, sprich dem Sippenpberhaupt, unterstellt (3 Swajuts zu je 100 Mann). Rund 200 weitere Krieger aus jeder Sippe gehören einer der derzeit sieben freien Kriegerscharen der Rauriker an.  Je 100 weitere Krieger bzw. Kampffähige - darunter etliche Veteranen - leben in den zahlreichen Sippendörfern, wo sie zumeist im Alltag anderem Handwerk als der Kriegskunst nachgehen. Sie können im Kriegsfall als Milizionäre ausgehoben werden. Die übrigen 100 aus jeder der 12 Sippen - also 1200 Mann bzw. Frau - bilden zu je 600 die Haggard ("Landeswacht) und die Hoimgard ("Heimwache"); diese Kriegerscharen sind direkt dem Rat der Clans unterstellt und bilden somit die einzige Streitmacht im Land, die außerhalb des Sippen- und Clangefüges von einer gemeinsamen Obrigkeit befehligt wird. Ausgehend von dieser Schilderung ergeben sich in der Übersicht für den gesamten Stamm folgende Mann- bzw. Fraustärken:

  je Sippe je Clan Stamm

Gesamt

700

2100

8400

in Sippenswajuts

300

900 

3600

in freien Swajuts

200

600

2400

Hoim-/Haggard

100

300

1200

Miliz

100

300

1200

 

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