Der Stamm der Rauriker

Von Clans, Kriegern, und Druiden

Ein Stamm - vier Clans

Der Stamm der Rauriker gliedert sich in vier grosse Clans: Die Krieger der Halvor siedeln in der Bergregion im Südosten, die barbarischen Blankard in den Hügelländern im Nordosten, die Amazonen der Nantwiga leben an den Seen im Südwesten und die naturverbundenen Widukin in den Wäldern im Nordwesten des Stammesgebiets. Jeder Clan hat sein eigenes Krafttier und ein ihm zugeordnetes Element.

Die Clans unterteilen sich wiederum in jeweils drei Sippen zu je rund 4000-4500 Mitglieder. Somit ist jeder der vier Clans rund 12,500 Mann bzw. Frau stark, der Stamm zählt folglich rund 50,000 Rauriker.

Kriegerhierarchien und Thing

An der Spitze der Stammeshierarchie stehen die Anführer der vier Clans, Hagrik geheissen (germ. "Hüter des Gebiets"). Der höchste Kriegerrang ist der des Guiskard (germ. "weiser und harter Kämpfer"); aus ihren Reihen erwählt der Hagrik seinen persönlichen Vertrauten und Stellvertreter, den Ersten Guiskard. Hier geht es zu einer Übersicht aller Kriegerränge.

Jedes Stammesmitglied erhält beizeiten - sprich bei seiner Mannbarkeit, respektive Fraubarkeit - einen Bärenfangzahn, eine Trophäe vom Krafttier des mythischen Widersachers Borgrimm. Diesen Zahn trägt der Claner an einer Kette um den Hals. Den Rang eines Rauriker-Kriegers erkennt man an der Anzahl dieser Fangzähne. Die Zähne stellen gleichsam die Anzahl an Stimmen dar, die der Claner beim Thing hat: Eine rituelle Versammlung, bei der sich Familien, Sippen oder Clans zusammenfinden und über wichtige Dinge entscheiden. Der Rat der Clans ist gewissermassen ein Thing auf höchster Stammesebene: Die Hagriks, respektive deren Stellvertreter und ausgewählte Guiskards, treten im Rat der Clans zusammen, um die Geschicke des Stammes zu lenken. Der Sitz des Rates ist in Raurikor, der Hauptsiedlung von Hag Raurik, wo auch ständige Botschafter der vier Clans residieren. Auch in Kriegerscharen, den Swajuts, werden Things abgehalten, etwa um strategische Entscheidungen zu fällen oder um über einen Auftraggeber abzustimmen.

Druidentum und Priesterschaft

Ausserhalb dieser Hierarchien stehen die Druiden und Druidinnen. Sie sind gleichsam Schamanen, Priester und Richter.

Bei Entscheidungen Things besitzen sie als klerikaler Berater ein rituelles Veto-Recht. Da sie clanlos sind, fungieren sie in Streitfragen auch als Richter. Eine Stufe unter den Druiden stehen die Priester der jeweiligen Clanpatrone sowie die Tilrun (germ. "die Geheimes wissenden"). Hier gibt es detailliertes Wissen über Druiden, Ovaten und Tilrun.