Askan

Askan

Rang:
Wigmar (Kriegerveteran)
Clan:
Sippe:
Nebelwolf
Krafttier:
Dachs
Handwerk:
Wald- und Ackerbauer, Schildbauer
Berufung im Swajut:
Herwald (Heermeister)
Schildträger:
bevorzugte Waffen:
Speer und Schild
gespielt von:
Tobi M.

Askan's Geschichte

Askan's Geschichte

Askan wuchs bei seinen Eltern im Süden Hag Nebelwolfs nahe der Grenze zu Hag Nantwiga auf. Sein Vater war Wald- und Ackerbauer. Von ihm lernte Askan Holz zu fällen und Getreide anzubauen um später in seine Fußstapfen treten zu können. Durch sein Aufwachsen und Leben in und um den Wald ist es kein Wunder, dass ihm eines Nachts in einem Traum ein Dachs erschien und ihn durch ein Anderswelttor führte. Dort lernte der Dachs Askan die vielen Facetten der Natur und wie man sich mit einer immer ruhigen aber dennoch bestimmten Art und Weise Respekt vor den anderen Bewohnern des Waldes verschaffen konnte. Ganz wie es die Nebelwölfe und die Dachse schon immer taten. Als Askan aufwachte war ihm klar, welches Krafttier ihn sein Leben lang begleiten sollte.

Eines Tages kam ein Druide zu Askan. Er nahm ihn beiseite und gab ihm einen Auftrag. Er soll sich auf die Suche nach Eisentannen machen. Der Druide benötige das Holz einer Eisentanne für den Schild eines Kriegers. Weitere Fragen wurden nicht beantwortet. Verwundert und doch geehrt gefühlt packte Askan seine sieben Sachen und machte sich los nach Hag Blankard, in die Heimat seines verstorbenen Großvaters, denn vor allem dort sollen diese seltenen Bäume wachsen. Nach mehreren Wochen des Reisens kam der junge Holzfäller in einem kleinen Weiler in Hag Blankard an, genauer gesagt in Hoimarshold und wie es die Götter wohl wollten traf er dort auf den lagernden Swajut des Falken.

Hier lernte Askan Hrothgar Barnasson kennen, einen begabter Schildbauer und seines Zeichens auch Holzfäller, welcher ihm seine Hilfe anbot. Askan nahm dies dankend an und ist seitdem gemeinsam mit Hrothgar auf der Suche nach einer Eisentanne. Um die Suche zu erleichtern (dachte er zumindest) schloss er sich dem Swajut des Falken unter der Führung Raskell Falkenwinds an und begann also selbst einen Weg als Krieger einzuschlagen – in den Fußstapfen seines Großvaters.

Für das vorläufige Leben im Swajut entschieden lernte auch Askan die Vor- und Nachteile dieses Daseins nach und nach kennen. Als er voll und ganz aufgenommen wurde erhielt auch er, so wie es Brauch war, einen Schildherren der ihn führen und leiten sollte auf dem Weg zum Krieger. Die Wahl fiel auf Wernulf, Anführer der Meute und Stellvertreter des Gunriks. Askan sah dies als eine große Ehre an und gab sein Bestes, um Wernulf ein guter Schildträger zu sein. Er verbrachte seine gesamte Zeit mit ihm, gab seinen Wald vorübergehend in dritte Hand ab um Wernulf auch abseits des Swajutlebens zu begleiten. Doch irgendwann kam die Zeit und Wernulf musste in sein Dorf zurück und dort für längere Zeit bleiben sodass sich Askan dazu entschließen musste alleine dem Swajut zu folgen. Hrothgar, Freund aus erster Stunde, nahm ihn unter seine Fittiche und lehrte ihm das was Wernulf ihm nicht beibringen konnte. Das Handwerk. So entwickelte sich die Freundschaft zwischen Askan und Hrothgar weiter und wird auch fortbestehen; jetzt da Askan selbst Krieger und Schildherr geworden ist.

Schon zu Jungkriegerzeiten erhob Wernulf Askan zu seinem Stellvertreter in der Meute - ein Amt für das sich zumindest Askan nicht im Stande sah. Doch konnte er seinem Schildherren schlecht widersprechen. Nach Wernulfs Austritt aus dem Swajut und Askans Kriegerweihe erhob Raskell ihn nun zum offiziellen Anführer der Meute - mit allen Rechten und Pflichten. Auch hierbei fühlte sich Askan nicht ganz wohl. Doch erneut war er nicht in der richtigen Position, um zu widersprechen.

Im Jahr 18 eröffnete Askan nach langer Vorbereitung seine Taverne, den Dachsbau. Hier sollten all jene, die in den umliegenden Wäldern hart arbeiteten Rast, Bier und etwas zu Essen finden. Als Zeichen dafür, wie ernst es Askan mit dem Bau und Besitz der Taverne sei ging er zu den Druiden um ihren Segen zu erhalten. Diese gaben ihm die Aufgabe, ein ganzes Jahr nicht zu kämpfen um zu beweisen, dass er für seinen neuen Besitz und Beruf alles geben werde. Sollte er diese Aufgabe bewältigen stünde die Taverne unter einem guten Stern und habe eine vielversprechende Zukunft. Dennoch war es ebenfalls das Jahr 18 als Askan vom Alten Weg hörte, der ihn in die Streitlande, ins Land der Lesath brachte. Dieser alte Weg stand für das, wonach sich Askan schon seit längerem sehnte: Eine tiefere Verbindung zu den Göttern, einem Leben so wie es die Ahnen bestritten. Also brach er auf, gemeinsam mit Fia - einer Druidin aus Eilean Ùr - und seinen Gefährten Fehild und Sarolf aus dem Swajut des Falken. Auf dieser Reise erlebte die Gemeinschaft vieles gutes und stärkte ihr Band untereinander. Für Askan war es eine persönlich dort nicht kämpfen zu dürfen. Die Druiden hatten im Kampfverbot als Zeichen seines Glaubens und Willens auferlegt und so wählte er hier den Weg des Diplomaten. Mithilfe seines diplomatischen Geschicks konnte so am Ende ein Bündnis aus Altem Weg, dem Lager der Zusammenkunft und dem Lager des Lichts geschaffen werden, welches die große Schlacht gewinnen und somit den Sieg im Wettbewerb um die Streitlande erzielen konnte.

Nachdem Askan neue Bekanntschaften in den Streitlanden schließen konnte verbrachte er immer mehr Zeit in fremden Ländern, so zum Beispiel beim Clan der McCregger oder den wilden Salzländern. Im zweiten Jahr in den Streitlanden bildete er gemeinsam mit Conner McCregger und Lithlamin Sturmfalke die Heerführung des Alten Wegs. Auch im zweien Jahr konnte der Alte Weg zeigen, dass man ihn trotz seiner geringen Größe keinesfalls unterschätzen darf und auch Askan konnte Siege als Heerführer gegen namhafte Gegner für sich verzeichnen. Fast nebenbei musste er sich auch noch mit der Ausbildung seines Schildträgers Skratta beschäftigen, der allerdings selbst auch mit einigen Problemen zu kämpfen hatte.

Zu Samhain im Jahre 20 gewann Askan die Götterkämpfe für sich und wurde vom Gott Taranis auserwählt, sein Streiter zu sein. Zeitgleich benannte ihn Raskell Falkenwind zum Heerführer des Swajuts. In den darauffolgenden zwei Jahren wurde es um Askan wie auch überall sonst ruhiger und er lebte gemeinsam mit Gelli in den Grenzlanden in seiner Taverne. Immer wieder war er mit den Druidinnen Lucia oder Fia unterwegs, was er mit ihnen wo erlebt hat und für wen sie welche Aufträge erfüllt haben weiß niemand - oder eben nur die Götter.

Im Winter 21 begab es sich, dass die rote Legion wichtige strategische Punkte innerhalb Südandrylls angriff und so die weiterhin an der Front kämpfenden Rauriker, Eilean Ùrer und Erathianer gefährdete. In einer Nacht- und Nebelaktion wurden 13 Krieger, darunter Askan und Fia, hinter die Frontlinie gebracht um gegen die rote Legion vorzugehen. Unter enormen Kraftaufwand gelang es dem Spezialtrupp die Pläne des Feindes zu vereiteln und somit über 1.000 Kriegern an der Front das Leben zu retten.

Zu Samhain 22 konnte Skratta endlich zur Kriegerprüfung antreten und wurde nach deren Bestehen aus dem Dienst der Schildträgers bei Askan entlassen. Das Gewinnen der Götterkämpfe von Skratta an diesem Samhain spricht sehr für die genossene Ausbildung. In Skrattas Fußstapfen trat unmittelbar Norwig - welcher der neue Schildträger Askans ist.