Die Clana - die dritte Prüfung

Schließlich folgt die dritte und letzte der Prüfungen, die CLANA. Die sogenannte Clanprüfung stellt nun noch einmal das Können des Prüflings auf ganz besondere Weise auf die Probe, je nach Natur der gewählten Aufgabe.
Hierzu muss bemerkt werden, dass es jedem Prüfling zusteht eine beliebige der sechs Clanprüfungen zu wählen, welche er absolvieren muss, unabhängig aus welchem Clan er tatsächlich stammt. Die Aufgaben sind den Göttern und Krafttieren der einzelnen Clans nachempfunden und sollten sich daher eher nach dem Können des Prüflings, als nach seiner Herkunft richten. Dennoch gibt es viele, insbesondere die hitzköpfigen, jungen Prüflinge, welche sich einen Namen innerhalb ihres Clans machen wollen, die diesen Aspekt ignorieren – meist mit dem Ergebnis zu scheitern.

Die gesamte Gruppe des Prüflings – sei es Swajut, Dorf oder Abteilung der Hag- oder Hoimgard – ist während der Prüfung anwesend und unterstützt ihn mit Rufen, Klatschen und sonstigen aufmunternden Worten, auf dass es ihm leichter fallen möge zu bestehen.

Für die CLANA ist eine der folgenden sechs Aufgaben zu wählen:

Die Wolfshatz

Die Prüfung der Widukin

Wie Smertullos auf der Jagd durch seine Wälder hetzt, um Beute zu erlegen, so muss es auch der Prüfling tun. Er hat hierzu eine festgelegte Strecke möglichst schnell zurückzulegen, auf der sich so viele Zielscheiben befinden, wie er Zähne erreichen will. Mit Bogen, Dolch oder Speer muss er ein Ziel aus der Entfernung treffen, bevor er zum nächsten weiter darf. Wirft er daneben, muss er die Waffe selbst wieder holen. Doch hat er zu allem nur so viel Zeit, wie ein Trommler sechzigmal – so oft wie sechs Menschen Finger an beiden Händen haben - auf eine Trommel schlägt, in ruhigem gleichmäßigem Takt.

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Prüfling vor dem letzten Trommelschlag das Ziel erreicht.

Der Eber, der durchs Unterholz bricht

Die Prüfung der Blankarder

Zu Beginn wirft der Prüfling einen Stein von angemessenem Gewicht, welches durch den HERANO festgelegt wird, so weit, wie er ihn jederzeit werfen würde. Dies bestimmt die Strecke, die er während der Prüfung zurücklegen muss. Sollte hier jemand zu betrügen versuchen und den Stein absichtlich all zu kurz werfen, steht es dem HERANO frei, die Prüfung für gescheitert zu erklären – schließlich ist dies ein Betrug an der Gemeinschaft und vor den Göttern.

Alsdann muss der Prüfling diese Strecke zurücklegen, wobei zwei Krieger aus der Gemeinschaft versuchen ihn aufzuhalten. Sofern ihm dies gelingt beweist der Prüfling seine teutatesgegebene Stärke indem er den Stein aufnimmt und wieder hinter den Start der Strecke wirft. Dies wiederholt er so oft, wie sein angestrebter Rang Zähne haben wird. Nach dem letzten erfolgreichen Wurf ist die Prüfung beendet.

Der HERANO entscheidet im Einzelfall vor Prüfungsbeginn über mögliche Fehlwürfe, die dem Prüfling zustehen mögen – sei es aufgrund des Gewichts des Steins, eines sehr ambitionierten Wurfs oder der Stärke und Wildheit der Gegner.

Felsenschild und Adlerschlag

Die Prüfung der Halvor

Gleich dem harten Fels steht der Prüfling zunächst mit einem Schild, mit welchem er sich gegen eine Schar aus der Gemeinschaft verteidigen muss. Diese werden anrennen und auf den Schild des Prüflings treffen, sodass sein Standvermögen herausgefordert werde. Sollte er zurückgedrängt werden oder gar zu Boden gehen, so ist es an ihm wieder aufzustehen und sich dem Sturm zu stellen, bis dieser endet.

Im Anschluss daran gilt es, Nantusveltas Adlern gleich, mit einem Wurfspeer ein Ziel am Boden zu treffen – auch wenn Arm und Kopf von dem Ansturm stark gefordert wurden.

Auch dies wiederholt der Prüfling so oft, wie sein angestrebter Rang Zähne haben wird. Nach dem letzten erfolgreichen Speerwurf ist die Prüfung beendet. Der Prüfling hat einen Fehlwurf.

Die Schlange auf dem Ast

Die Prüfung der Nantwiga

Um diese Prüfung zu bestehen , bedarf es dem Gleichgewicht und Können, welche dem Tier Sironas nachgesagt werden. Auf einem Balken, der am Boden liegt, muss der Prüfling von Beginn zum Ende kommen, während er mit Pfeilen und anderen Fernangriffen beharkt wird. Um diese abzuwehren steht ihm neben seinem Geschick noch ein Schild zur Verfügung.

Hat er das Ende erreicht werden die Angriffe eingestellt und er muss noch ein Ziel, bestehend aus einem Schild und darüber einem Helm, treffen mit einem Pfeil, einem Wurfdolch oder einem Speer. Während der Treffer auf das Schild einfach zählt, wird einer auf den Helm doppelt gewertet. Egal ob getroffen oder nicht, geht es nach dem Wurf zurück auf dem Balken zum Start und wieder an das Ende.

Die Prüfung gilt als Bestanden, wenn der Prüfling so viele Treffer an dem Ziel erreicht hat, wie der angestrebte Rang Zähne haben wird – was bedeutet, dass eine Svenna schon mit einem einzigen Lauf erfolgreich sein kann.

Dem Prüfling steht es zu einmal den Balken zu verlassen. Die Entfernung vom Balkenende zum Ziel legt der HERANO fest.

Schnell wie die Krähe, ungesehen wie der Schatten

Die Prüfung der Helskava

In einem Waldstück gilt es, dass der ungerüstete Prüfling von einem festgelegten Start- zu einem Zielpunkt gelangt, nur mit einem Dolch bewaffnet. Ob er hierzu durch die Natur bricht oder morrigangefällig schleicht und pirscht, das bleibt ihm überlassen.

In dem Wald befinden sich jedoch so viele voll bewaffnete und gerüstete Gegner, wie die Anzahl der Zähne, die der Prüfling erstreiten will. Diese werden per Los aus der Gemeinschaft bestimmt und ihr Ziel ist es, sobald sie auf den Prüfling treffen, diesen anzugreifen. Traditionell hat er jedoch einen Beutel mit einem blendenden Pulver dabei, den er gegen genau einen der Gegner anwenden kann und diesen damit für kurze Zeit ausschaltet, um ungesehen fliehen zu können.

Erreicht der Prüfling den Zielpunkt, hat er bestanden.

Die Prüfung des Schützen

Von den Prüfungen ist dies die einzige, die keinen Bezug zu einem göttlichen Krafttier hat, jedoch hohes Ansehen unter den Raurikern genießt. Zwei Ziele, bei denen es sich um Schilde handelt, von mutigen Kriegern getragen, bewegen sich auf einer Linie rund fünf Meter vom Prüfling entfernt, der Sven oder Svenna werden will. Für jeden weiteren Rang erhöht sich die Entfernung dann um fünf weitere Meter.

Ziel des Prüflings ist es jedes Ziel einmal zu treffen, wobei ihm ein Fehlschuss zusteht. Wird der Träger des Ziels getroffen, so zählt dies als Misserfolg – und bringt einige Schande mit sich...