Absolvieren der Kriegerprüfung

Sollte ein Prüfling an einer der drei Prüfungen scheitern, so gilt die gesamte Kriegerprüfung als nicht bestanden. Doch sollte dieses Los niemanden grämen, denn schon in einem Götterlauf steht das nächste Samhainfest an, zu welchem man sich beweisen kann. Und so mancher Krieger brauchte mehr als einen Anlauf, um dorthin zu kommen, wo er heute ist...

Sind aber alle drei Prüfungen erfolgreich absolviert, so wird der Prüfling zusammen mit seinen ebenfalls erfolgreichen Brüdern und Schwestern, während eines Rituals im Kreise der gesamten Gemeinschaft in den nächsthöheren Rang aufsteigen. Hierzu geben alle der Anwesenden ihr Blut in ein Gefäß, das Druide oder Ovate durch die Reihen trägt, um den Lebenssaft zu sammeln.
Unter den althergebrachten Götteranrufungen und Worten wird den Anwesenden eine Rune des Sieges und des Erfolges mit diesem Blut auf die Stirn gemalt, bevor ihnen aus dem Gefäß ihr neuer Bärenfangzahn überreicht wird.

Sofern ein Prüfling zum Wigmar oder zur Wigmara erhoben wird, wählt er zu diesem Zeitpunkt einen der Ehrennahmen, über welche der Kriegerthing zuvor beratschlagt hat. Nachdem die Wahl durch den Prüfling getroffen wurde, verkündet ihn der Druiden oder Ovat erstmals öffentlich.

Und so, unter dem zufriedenen Blick der Götter und im trauten Kreis der Brüder und Schwestern der Gemeinschaft, wird im Anschluss gefeiert, angestoßen und das Wohl der aufgestiegenen Prüflinge begossen, wie es ebenfalls seit jeher Tradition ist.

Vielleicht mag auch dies der Grund dafür sein, dass viele Rauriker in der Folge Probleme haben, sich an die gezogenen Kriegerquesten zu erinnern und stets darum bitten, dass diese nach der Ziehung durch einen Scribor niedergeschrieben werden – wenn dieser Teil nicht sowieso in der allgemeinen Feierlaune untergeht und später nachgeholt werden muss...

Zusammengetragen vom Skalden Grimmar Rabenklinge